Influenza – Impfschema 2021-2022

IMPFEN- IMPFEN- IMPFEN

Impfschema

Nachdem die Grippewelle in Österreich für gewöhnlich frühestens Ende Dezember,

meistens jedoch erst im Jänner beginnt und davon auch in der Saison 2021/2022
auszugehen ist, beginnt die beste Zeit für die jährliche Influenzaimpfung mit Ende
Oktober/Mitte November. Sie kann aber zu auch zu jedem früheren (ab Verfügbarkeit)
sowie späteren Zeitpunkt – auch während bereits Influenza-Fälle auftreten – durchgeführt
werden.

Das Ansprechen auf eine Influenzaimpfung ist abhängig von der individuellen
Immunkompetenz, der Influenza-Infektions- bzw. Impfgeschichte sowie den
Impfstoffeigenschaften, insbesondere von der Übereinstimmung der Impfstämme mit den
saisonal zirkulierenden Influenzaviren.

Da nicht vorhersehbar ist, welche Virustypen in

Österreich in der jeweiligen Saison tatsächlich vorherrschen werden und wie exakt sie durch
den Impfstoff abgedeckt sein werden, ist eine Vorhersage der Schutzwirkung der
Influenzaimpfung vor der Saison nicht möglich.

Insgesamt sind jedenfalls Geimpfte gegenüber Nicht-Geimpften im Vorteil1,8,11.

Sollten Personen trotz Impfung erkranken
• verläuft die Erkrankung zumeist milder und kürzer,
• erleiden sie deutlich weniger Influenza-bedingte Komplikationen
• und benötigen seltener einen Krankenhausaufenthalt.

Quelle: (c)Gesundheitsministerium – Österreich- Webseite 17.9.2021


Zu den Nebenwirkungen, der jährlichen Influenza -Impfung meinte meine Firmpatin 1997 schon, dass sie nach der Impfung eine Grippe bekommen hat, die sie (88Jahre) vorher nie gehabt hat. Auf meine Frage:“ Warum sie sich dann wieder impfen lasse, meinte sie:“Ja, wenn es der Hausarzt sagt, dass sie soll tun.“

Da sagte ich dann nichts mehr darauf, da es nichts gebracht hätte. Quelle: Eigene Erfahrung (c) Autor, Ulf Reisinger 2021