Recht für Autoren

Urheberrecht, Verlagsrecht, Musterverträge…

 

Ich kaufte mir das Buch  RECHTE FÜR AUTOREN 2003  vielleicht schon ahnend, durch mein Misstrauen den Menschen gegenüber.

Und es war sehr nützlich, als ich 2012, die Schwierigkeiten mit meinem 1. Verleger Alois Wieser –Wieser Verlag Klagenfurt bekam, und kein Geld von ihm sah, schaute ich nach, was ich 2014 bei der Trennung dahingehend tun muss. Wenn ich meine Rechte von ihm zurückhole.

Weil die Honorarnoten für 906 Bücher in den 1., 3 Monaten, 1.700.-€  2011, gingen in seine Konkursmasse. Und laut Aussagen von Alois Wieser, dem damaligen Verleger sich die Bücher plötzlich nicht mehr verkauften!

Aber in einer e-mail stand zu lesen, 2.000 Umschläge für Tote Kinderseele gedruckt wurden. Man darf annehmen, dass er auch so viele Bücher irgendwo drucken ließ. Er ließ mich von seinem Rechtsanwalt bedrohen, dass ich ihn in Ruhe lassen sollte..

Er informierte mich am 8.3.2012 bei der Lesung in der Buchhandlung Heyn in Klagenfurt am Abend und zwar folgend:

Univ. MMag. Dr. Menschik -Bendele  meine Mentorin, die das Buch mir ermöglichte, mit mir im Gespräch in der Buchhandlung Heyn in Klagenfurt.

 

Hast du schon etwas gehört? Ich sagte was sollte ich gehört haben? Ich denke dass ich das schon von dir hören werde.  Er: Wir kommen schon klar keine Angst in den nächsten Tagen wirst du davon lesen!“

Und so war es. In der Zeitung las ich was los war mit dem Wieser-Verlag! Es tut heute noch weh, so gelinkt worden zu sein. Aber nicht nur von ihm, sondern  verletzt bin ich auch von seiner Frau Mag. Barbara Maier, die  das Buch lektorierte, von der Univ. Klagenfurt bezahlt wurde, und heute noch dort arbeitet und  damals zu den Grünen gehörte.

Diese fiese Falschheit tut mir weh.

Dem Wieser Verlag geht es nach wie vor gut, er hat auch den Drava Verlag übernommen (wird von der Stadt Klagenfurt fürstlich jährlich subventioniert,) von seinem Bruder der in Pension ging und ist Alpen Adria Universitäts-Verlag!

Was kann ich, aber auch andere Autor/innen aus dieser Sache ziehen?

„Wer Leute bescheißt sie hinterfotzig hintergeht kommt in dieser Gesellschaft weiter, ein ehrlicher  geradliniger Menschen bleibt der, dessen Chancen in so einem Betrugsmechanismus niedergetreten wird.“

Zitat© Reisinger 2014

 

 

Daher warne ich auch hier vor dem Wieser-Drava-Verlag den er von seinem Bruder übernahm.

 

 

Es war dieses Buch, das mir sehr geholfen hat, welche Rechte und Pflichten ich als Autor habe!


Wenn Sie eine ISBN für Ihr Buch benötigen,

da Sie es im Eigenverlag herausbringen möchten,

Hier die Adresse für Österreichische Autoren:

ISBN -Agentur

————————————————————————————————–